Biographie - Stimmen zu OMG

Ludwig Marcuse

dt. Philosoph und Schriftsteller, 1894 - 1971

Du bist ein Extrovert mit Beinen und Armen und Lache... ich mehr mit Affekten, wie Du weißt. So beschränke ich mich auf die nüchterne Wahrheit, dass ich Dich sehr gerne habe, mit Vorsicht - die Vorsicht besteht darin, dass ich nie vergesse, dass Du ein Filou bist. Aber es gibt liebe Filous und böse – Du gehörst zu dem ersten Genre. Was ich an Dir vor allem schätze, dass Du nie vergessen hast, was ein Anarchist ist... und Dich danach benommen. Das ist nicht sehr konstruktiv, vermeidet aber viele Dummheiten; so dass ich Dir heute ins Presse-Album schreibe, dass Du angesichts dieses rasend blöden Jahrhunderts mit einem Minimum von Dummheiten ausgekommen bist. Ich halte Dich nicht für überwältigend gut, aber für ganz anständig... und solltest Du jenseits mein Zeugnis brauchen, ich denke, ich würde es Dir geben. Besonders dankbar bin ich dafür, dass Du viel Unterhaltungs-Stoff abgibst. Wenn es irgendwo besonders langweilig ist, dann beginne ich: da gibt es diesen Oskar Maria Graf... und die Leute wachen immer auf... ich bin und bleibe ein Preuße – und Bayern hätte nie für mich Bedeutung gewonnen, wenn ich Dich nicht kennengelernt hätte. Ich bin und bleibe ein Asphalttier mit Fremdworten – und Du bist der erste Bauer gewesen, dem ich etwas zugeguckt habe... und das vergisst man nicht.

Ludwig Marcuse 1954 in einem Brief an Oskar Maria Graf.